Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dialogforum_bologna

Dialogforum_Bologna

Name=Dialogforum Bologna |Bild= |Bildbreite= |Mitglieder= 9 VertreterInnen der KTS {{br Vertreter jeder Hochschule br Vertreter des Ministeriums

}}

Das Dialogforum Bologna wurde am 30.06.2010 zu seiner konstituierenden Sitzung eingeladen. Auf dieser wird es die Themenfelder besprechen auf denen es aktiv werden wird. Zu der Sitzung wurden Vertreter jeder Hochschule, sowie 9 Vertreter der Konferenz Thüringer Studierendenschaften eingeladen.

1. Sitzung 30.06.2010

Zeit: 9:30 - 12:30 br Ort: TMBWK

Workshops

Nachdem auf dem Dialogforum die Verantwortung für das weitere Vorgehen an die Landesrektorenkonferenz übergeben wurde ist einige Zeit nichts passiert. Im Dezember 2010 wurde das TMBWK aktiv und erinnerte nochmal an ein baldiges Treffen. Daraufhin fand am 18.01.2011 ein Koordinierungsgespräch zwischen LRK, KTS und TMBWK statt. Das Ergebnisprotokoll findet sich im KTS-DMS. Man einigte sich darauf die Arbeit zunächst auf drei Arbeitsgruppen auszulagern.

[[Dialogforum Bologna AG Studiengangsstrukturen | AG Studiengangsstrukturen]]

*Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium *Teilzeitstudium, Workloaderfassung, Einbindung von Praktika *studiengangs- und fakultätsübergreifendes Studieren *Durchlässigkeit bei fachverwandten Studiengängen *Weiterentwicklung der Lehrerbildung *Modulgrößen.

[[Dialogforum Bologna AG Mobilität | AG Mobilität]]

*Förderung des Studierens im Ausland *Anerkennung von im Ausland erworbenen Studienleistungen *Hochschulmarketing für MA- Studiengänge und PhD- Programme *Mobilität zwischen Bachelor und Master innerhalb Deutschlands.

[[Dialogforum Bologna AG Qualitätssicherung | AG Qualitätssicherung]]

(Federführung TMBWK) *Weiterentwicklung des Akkreditierungsverfahrens *Qualitätsmanagementsysteme der Hochschulen *studentische Beteiligung Studienreformkommission.

Da für die Workshops jeweils ein ca. 2-seitiges Thesenpapier erstellt werden soll wurde für den 31.01.2011 ein HoPo-Forum einberufen.

Eine Präsentation der Problemlösungen soll im Juli 2011 erfolgen.

dialogforum_bologna.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/22 15:55 (Externe Bearbeitung)