Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


flyern_in_mensen_des_studentenwerks

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

flyern_in_mensen_des_studentenwerks [2018/11/22 15:55] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Flyern_in_Mensen_des_Studentenwerks ======
  
 +Das Auslegen von Flyern auf den Mensatischen ist erlaubt. Die Studierendenvertretungen treffen jeweils mit den Mensawirtschafterinnen vor Ort detaillierte Regelungen.
 +
 +====== Geschichte ======
 +Bis 2010 gab es in den Thüringer Hochschulstandorten unterschiedliche Regelungen zum Auslegen von Flyern auf den Mensatischen. In einigen Mensen war es komplett verboten, in anderen nach vorheriger Anmeldung erlaubt. Es gab regelmäßig Reibungen, wenn die Regelungen zu ungunsten der Studenten verändert werden sollten.
 +
 +In der Verwaltungsratssitzung vom 27.11.2009 wurde von den studentischen Vertretern erstmals ein Antrag eingebracht,​ der das Flyern in den Mensen grundsätzlich gestattet. Obwohl eine breite Zustimmung vorhanden war, gab es von einzelnen Personen, vor allem dem Geschäftsführer Schmidt-Röh und dem Kanzler der FSU Jena Gegenwind, weshalb ein Workshop zu dem Thema angesetzt wurde.
 +
 +Beim Workshop waren die studentischen Vertreter, der Geschäftsführer,​ die Abteilungsleiterin Mensen/​Cafeterien Frau Hoffmann sowie die meisten Mensawirtschafterinnen anwesend. Obwaohl das studentische Anliegen darin bestand, eine einvernehmliche Regelun zu erarbeiten, die das Flyern mit einem minimalen Aufwand für die Mensaleitungen verbindet, kam es über eine grundsätzliche Diskussion über die Vor- und Nachteile des Flyerns nicht hinaus.
 +
 +Auf der Verwaltungsratssitzung vom 26.03.2010 wurde dann der derzeit gültige Beschluss gefasst.
 +
 +====== Beschluss vom 26.3. ======
 +**Beschluss 14/6/1:**
 +
 +Der Verwaltungsrat beschließt,​ dass zur Unterstützung studentischer Kultur in allen Mensen des Studentenwerks Thüringen Flyer auf den Tischen erlaubt sind. Die Studierendenvertreter der Hochschulstandorte werden gebeten, zusammen mit den örtlich in den Mensen zuständigen Wirtschafterinnen detaillierte Regelungen zur Umsetzung zu treffen.
 +
 +Der Beschluss erfolgte mit 9 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen.
 +
 +====== lokale Regelungen ======
 +===== Ilmenau =====
 +In Ilmenau wurde im Mensaausschuss vom 7.5.2010 eine [[Ilmenauer Regelung zum Flyern in Mensen des Studentenwerks|Regelung]] getroffen. Aufgrund von Krankheit wurde Frau Hoffmann vom stellvertretenden Abteilungsleiter vertreten.
 +
 +
 +[[Kategorie:​Begriffserklärungen]]
flyern_in_mensen_des_studentenwerks.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/22 15:55 (Externe Bearbeitung)