Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


protokoll_sozial-forum_13.02.2009

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

protokoll_sozial-forum_13.02.2009 [2018/11/22 15:55] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll_Sozial-Forum_13.02.2009 ======
  
 +{{Protokoll
 +|Gremium= Sozialforum
 +|Jahr= 2009
 +|Monat= 02
 +|Tag= 13
 +|von= 15:45
 +|bis= 18:00 Uhr
 +|Ort= Erfurt
 +|Sitzungsleiter= Andreas Weidner
 +|Protokollant= Andreas Weidner
 +}}
 +
 +======Teilnehmer======
 +[[Andreas Weidner]], TU Ilmenau {{br}}
 +[[Marco ]], FH Erfurt ab 13:00 Uhr {{br}}
 +[[Katharina Lüdke]], Uni Erfurt {{br}}
 +[[Rolf Blase]], Uni Erfurt {{br}}
 +[[Jan ]], FH Erfurt Jena {{br}}
 +
 +====== TOP 0 Inforundlauf ======
 +===== Uni Erfurt =====
 +  * langsame Bearbeitung beim BAföG
 +    * Sollen mal sammeln, welche Mitarbeiter/​-innen das betrifft.
 +    * Weiterleitung von Kritik an den Gruppenleiter oder, wenn das nicht hilft an den Abteilungsleiter
 +  * Büchermesse auf dem Campus wird vorbereitet
 +
 +===== TU Ilmenau =====
 +  * Vergrößerung der KITA ist fast abgeschlossen
 +  * Campusfamilienbüro wird demnächst eingeweiht
 +
 +===== FH Erfurt =====
 +  * Kinderladen hat eine Zuwendung erhalten
 +
 +====== TOP 1 Bahnticket ======
 +Mail von Nick zur Information: ​
 +
 +  * Schmidt-Röh versucht für Mitte März einen Termin mit der Bahn zu bekommen, um zu klären, inwiefern sie die Fahrpläne für Schmalkalden verbessern würden ​
 +  * -> falls die Bahn Verbesserungen zustimmt, soll es im Mai nochmal ne Urabstimmung in Schmalkalden geben (Also plant Schmidt-Röh;​ wohl in der Hoffnung, dass die dann wegen besserer Anbindung ja sagen)
 +  * -> falls die Bahn nein sagt, muss angeblich auf der Aprilsitzung nochmal darüber geredet werden, inwiefern der Beschluss vom Dezember überhaupt noch aufrecht zu erhalten ist, weil Schmidt-Röh und Scharff ja der Ansicht waren, dass er an eine Verbesserung der Bedingungen in Schmalkalden gebunden war (ja, das ist ziemlich spät, ich berichte ja nur die Tatsachen) Das wäre dann ne gute Chance, Schmalle nochmal rauszunehmen
 +  * Der Justiziar vom StuWe meinte irgendwas von wegen und ne Klage wäre ja garnicht möglich, weil man dazu Widerspruch einlegen müsste, es ja aber gar keinen Bescheid gäbe, wogegen man Widerspruch einlegen könnte.
 +  * Generell konnte er auch nicht ganz nachvollziehen,​ warum Schmalle das nun bekommen soll, hat aber vermutlich auf Anweisung von oben) die Auffassung vertreten, dass es rechtlich wohl legitim sei. So richtig überzeugen konnte er aber (zumindest mich) nicht mit seinen Argumenten.
 +  * In Schmalkalden ist wohl für den 1.4. schon ne demo angedacht, wenn da die nächste VWR-Sitzung ist.
 +
 +Ende von Nicks Mail
 +
 +  * bis jetzt noch kein Vertrag mit der DB
 +    * sollte so schnell wie möglich unterschrieben werden
 +    * wir fahren trotzdem :)
 +
 +====== TOP 2 Familiengerechte/​behindertengerechte Wohnungen ======
 +===== Forderungen =====
 +  * Das KTS-Sozialforum fordert die KTS auf über die studentischen Verwaltungsratsmitglieder des Studentenwerks Thüringen einen Vorstoß zur Schaffung, Vorhaltung und Ausstattung von familiengerechten und behindertengerechten Wohnungen zu lancieren.
 +  * Desweiteren fordert das KTS-Sozialforum die KTS dazu auf über die studentischen Verwaltungsratsmitglieder des Studentenwerks Thüringen auf eine Abschaffung der Extramiete für Kinder in Höhe von 50 Euro hinzuwirken.
 +
 +===== Nachforschungen =====
 +  * Alle Sozialreferate und auch die studentischen Verwaltungsratsmitglieder sind dazu aufgefordert etwas zum Bedarf und zur bisherigen Situation diesbezüglich zu recherchieren und zusammenzutragen.
 +
 +====== TOP 3 Gleichstellungsaktivitäten an den einzelnen Hochschulen ======
 +===== Uni Erfurt =====
 +  * Gleichstellungsbeauftragte = Familienbeauftragte
 +  * kümmert sich bisher nur um Frauen
 +  * einziges bisher bekanntes Projekt:
 +    * Genderissues im studium fundamentale (vergleichbar dem studium generale)
 +
 +===== FH Erfurt =====
 +  * keine Infos bisher
 +
 +====== TOP 3a Gleichstellungsmittel ======
 +  * Das Land hat Gleichstellungsmittel wieder freigegeben.
 +  * Andreas schickt das Rundschreiben herum.
 +
 +====== TOP 4 Studentische Einbindung in Bauprojekte des StuWe ======
 +  * Das KTS-Sozialforum fordert die KTS auf über die studentischen Verwaltungsratsmitglieder des Studentenwerks Thüringen darauf hinzuwirken,​ dass: 
 +    * Baumaßnahmen besser koordiniert werden ​
 +    * über Baumaßnahmen besser informiert wird
 +    * Studierende in die Vorbereitung von Baumaßnahmen beratend integriert werden.
 +
 +====== TOP 5 Wohnheimtutoren ======
 +  * in Erfurt gibt es bisher noch keine
 +  * eventuell das System einführen
 +  * Ilmenau bietet Hilfe an (Kontakt über Andreas bzw. we4you@tu-ilmenau.de)
 +  * Treffen soll dann anberaumt werden
 +
 +====== TOP 6 Mensa-Flyerwerbung ======
 +  * Das KTS-Sozialforum fordert die KTS auf über die studentischen Verwaltungsratsmitglieder des Studentenwerks Thüringen darauf hinzuwirken,​ dass:
 +    * das Flyern von studentischen Initiativen,​ Vereinen, Hochschulgruppen und -gremien in den Thüringer Mensen grundsätzlich erlaubt wird.
 +
 +  * Das KTS-Sozialforum fordert die KTS auf über die studentischen Verwaltungsratsmitglieder des Studentenwerks Thüringen darauf hinzuwirken,​ dass:
 +    * die Gebühren für die Ausleihe von Besteck und Gläsern durch die Studierendenschaften in eine Kaution umgewandelt werden.
 +
 +====== TOP 7 Öko-Essen ======
 +  * soll es an der Uni Erfurt geben
 +  * allerdings scheint das nur eine Komponente zu sein
 +    * also nur ein Bluff? --> um nähere Infos wird sich gekümmert
 +  * auch vegetarisches Angebot gibt es nicht durchgehend
 +    * nur fleischlos ​
 +
 +====== TOP 8 Änderungsgesetz zum BAföG-Ausführungsgesetz ======
 +  * Ziel: beim Landesverwaltungsamt belassen, falls das besser ist
 +  * alternativ: unabhängige Stellen beim Studentenwerk schaffen, die ausfinanziert sind und sich nur damit beschäftigen
 +
 +====== TOP 9 nächster Termin ======
 +  * 13.03.2009
protokoll_sozial-forum_13.02.2009.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/22 15:55 (Externe Bearbeitung)